Neubau Doppelparkergarage

München-Großhadern, 2016-17

 

Der Garagenneubau mit 3 Stellplätzen ersetzt eine ehemalige Flachdach-Fertigteilgarage mit nur
1 Stellplatz. Die Kleingarage ist voll unterkellert und dabei auf einer Seite mit einem Duplexparker-System ausgestattet. Die andere Garagenseite ist an der Nordseite mit einem transluzenten Schiebetor zugänglich und lässt damit Licht in den Innenraum. Großzügige Abstellflächen bietet der darunterliegende Kellerbereich, ebenso wie der darüber liegende Speicher, der an der nördlichen Dachhfläche mit einem großen Dachflächenfenster ausgestattet wurde.

Zusätzlich war von Bauherrenseite an der Norseite zum Nachbargrundstück eine Außendusche gewünscht. Das Gebäude wurde komplett mit Edelstahl verblecht, mit lichtdurchlässigen Elementen aus Polycarbonatplatten, an der östlichen Giebelseite, sowie dem nördlichen Schiebetor.

Gefordert war zudem eine Veränderung der Erschließungssituation des Grundstücks unter Wiederverwendung bestehender Bauteile wie Postsäule, Gartentor und Müllcontainer. Die Zufahrt an der Südseite erhielt eine Drehtoranlage und eine Einfriedung aus Lärchenholzlatten.