Das neue Hippodrom

Wiesnzelt-Bewerbung, 2013

  • Bierzelt
  • LED-Schirm
  • Bierzelt
  • Champagnerbar

Für einen Münchner Gastronom wurde für die Bewerbung um das Wiesnzelt Hippodrom ein alternatives Bierzelt entwickelt. Der Eventcharakter des neuen Wiesnzeltes sollte durch eine digitale Medienfassade betont werden. Die vertikale Verkleidung soll dabei aus transluzenten Glasmodulen bestehen, die unterschiedlich dicht mit Photovoltaikzellen bestückt sind und tagsüber Pferdemotiv-Muster bilden – in Anlehnung an die Historie des Zeltes. Abends erzeugt die gespeicherte Energie, über ebenfalls in die Fassade integrierte LED-Displays, ein eindrucksvolles Lichtspiel. Die Außenhaut wurde als transluzentes Silikonglas geplant, das in seiner roten Farbgebung an das Vorgängerzelt erinnert. Die Konstruktion besteht aus Brettsperrholzwänden und -decken. Die Möblierung wurde ebenfalls in Vollholz geplant.

Pressestimmen:
„Harter Kampf ums Hippodrom“, SZ online, 24.04.2014
„Wahl des neuen Wiesnwirts“, Spiegel online, 28.04.2014
„Aus fürs Hippodrom auf dem Oktoberfest“, welt, 28.04.2014